Neuer Grippe-Impfstoff könnte länger als ein Jahr wirken

Von Frank Hertel
2. August 2011

Davide Corti arbeitet als Wissenschaftler am Institute for Research in Biomedicine im schweizerischen Bellinzona. Ihm ist es, gemeinsam mit Kollegen aus Großbritannien und den Niederlanden, gelungen, einen Antikörper zu finden, der gegen eine Vielzahl von Influenza-A-Viren wirkt.

Grippeviren verwenden das Protein Hämaglutinin, um in die Wirtszelle einzudringen. Dabei verändern sie ständig die Hämaglutininstruktur. Deshalb müssen immer wieder neue Grippe-Impfstoffe geschaffen werden. Cortis Impfstoff enthält jedoch den seltenen Antikörper F16, den er durch Zufall an einem Grippe-Patienten entdeckt hat. F16 dockt am Grippevirus an einer Stelle an, die sich nur sehr wenig verändert. Daher kann Cortis neuer Grippe-Impfstoff länger als ein Jahr seine Wirkung behalten. Im Versuch mit Mäusen und Frettchen war der neue Impfstoff sehr erfolgreich, berichtet der Forscher im Fachmagazin "Science".