Neuer Impfstoff gegen Grippe getestet

Von Jutta Baur
7. Februar 2011

Nachdem im vergangenen Jahr die Schweinegrippe und die Menge an zuviel produzierten Impfstoff die Gemüter erregte, könnte so etwas schon bald der Vergangenheit angehören. In der Zeitung "The Guardian" berichteten englische Forscher von einem viel versprechenden Test. Sie hatten Impfmaterial entwickelt, der gegen alle Grippesorten gleichzeitig Immunität erzeugt. Die alten Impfstoffe wirkten auf die Hülle des Virus ein. Der veranlasste dann den Körper entsprechende Antikörper zu produzieren. Diese Antikörper waren jedoch speziell auf den entsprechenden Virus trainiert. Darum konnte eine Impfung gegen die Schweinegrippe nicht gleichzeitig gegen andere Virenstämme helfen.

Die britischen Wissenschaftler setzen an einer anderen Stelle im Grippe-Virus an. Der neue Impfstoff richtet sich das innere des Virus. Dort gibt es seltener Veränderungen, so dass der Impfstoff stabil bleibt. Zudem veranlasst er den Körper sogenannte T-Zellen zu bilden. Diese finden die Grippeviren und machen sie unschädlich.