Neuer Pferdefleischskandal in den Niederlanden - Auch Deutschland soll beliefert worden sein

Von Melanie Ruch
11. April 2013

Die niederländischen Behörden haben wegen erneuten Verdachts auf Pferdefleisch rund 50.000 Tonnen Fleisch zurückgerufen, welches in mehrere europäische Länder ausgeliefert worden sein soll. Auch in Deutschland soll sich das Fleisch im Handel befinden, konkrete Hinweise gibt es bislang allerdings nicht.

Insgesamt 130 fleischverarbeitende Betriebe und Zwischenhändler in den Niederlanden sind nun bemüht, die betroffenen Fleischprodukte aufzuspüren und aus dem Verkehr zu ziehen. Neben Deutschland sollen auch Frankreich, Portugal und Spanien betroffen sein.

Die Behörden vermuten, dass das Fleisch bereits im Jahr 2011 ausgeliefert und ein Großteil bereits verzehrt wurde. Eine Gefahr für die Verbraucher soll allerdings nicht bestehen.