Neuer Rekord bei Flugreisen - 2010 hoben 71 Millionen Deutsche ab

Von Ralph Bauer
15. März 2011

2010 flogen so viele Deutsche ins Ausland wie nie zuvor. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes hoben 71 Millionen Passagiere ab, das war ein Plus verglichen mit dem Vorjahr von 3,8 Millionen oder 5,7 Prozent. Besonders beliebt waren dabei die Mittelmeerinseln mit 6,2 Millionen, vor allem die Balearen mit vier Millionen Reisenden. Noch 2009 musste die Branche erstmals seit Beginn des neuen Jahrtausends einen Passagierrückgang um 4,5 Prozent hinnehmen.

Hinter den Mittelmeerinseln rangierten in der Beliebtheitsskala die USA (4,8 Millionen Fluggäste) und die kanarischen Inseln (2,3 Millionen). Insgesamt unternahmen 16,9 Millionen Menschen Fernreisen. Die höchsten Wachstumsraten dabei verzeichneten die Vereinigten Arabischen Emirate mit 16,6 Prozent auf jetzt 1,1 Millionen Passagiere sowie Ägypten mit einem Zuwachs von knapp neun Prozent auf jetzt 1,4 Millionen Reisende.