Neuer Rekord beim Auktionshaus Christie's in New York mit 106 Millionen für ein Bild von Picasso

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Mai 2010

Bei einer Versteigerung im bekannten Auktionshaus Christie's in New York wurde jetzt ein neuer Rekord aufgestellt. Für das Ölgemälde "Nude, Green Leaves and Bust", auf deutsch "Nackte, grüne Blätter und Büste", das der spanische Maler Pablo Picasso im Jahr 1932 gemalt hat, zahlte ein Unbekannter 106 Millionen Dollar.

Bei dem Gemälde handelt es sich um Picassos Geliebte Marie-Thérèse Walter. In den 50-er Jahren kam das Bild in den Besitz der verstorbenen Mäzenin Frances Lasker Brody. Von dem Erlös dieser Auktion soll ein Teil ein Museum, eine Bibliothek, sowie auch ein botanischer Garten in Kalifornien erhalten.

In diesem Jahr wurden schon am 3. Februar bei einer Versteigerung in dem Auktionshaus für eine Skulptur von Alberto Giacometti 104,3 Millionen Dollar erzielt, was einen Rekord darstellte, der jetzt also geknackt wurde.