Neuer Schutz gegen Sonnenbrand: Armband schickt Sonnenanbeter in den Schatten

Neuartiges Armband warnt bei zu viel UV-Strahlung und schützt dadurch vor Langzeitfolgen

Von Nicole Freialdenhoven
1. April 2015

Sonnenbrand entsteht vor allem dadurch, dass Menschen zu lange in der prallen Sonne verweilen. Die Haut kann sich dann nicht mehr vor den eindringenden UV-Strahlen schützen, rötet sich und verbrennt.

Warnung vor zu viel UV-Licht

Forscher der Queen's University im nordirischen Belfast haben nun ein neuartiges Armband für alle Sonnenanbeter entwickelt, die ihre Haut übermäßig strapazieren. Das Armband enthält einen künstlichen Farbstoff, der zunächst blau ist. Erkennt das Armband, dass die Haut allmählich zu viel UV-Licht abbekommt, verliert es seine Farbe und sagt dem Träger so, dass es an der Zeit ist, den Schatten aufzusuchen.

Schutz vor Langzeitfolgen

Möglich macht dies ein Photokatalysator, der die Energie des Sonnenlichts sammelt und so eine chemische Reaktion auslöst. Dadurch verändert sich die Farbe des im Armband enthaltenen Farbstoffs von Blau zu Farblos.

Wird das Armband den ganzen Tag über getragen, weil der Träger ganz genau, wann die tägliche "gesunde" Dosis an UV-Strahlung überschritten wird. Einfacher und günstiger lässt sich die Haut nicht vor Sonnenbränden und somit vor Langzeitfolgen wie Hautkrebs schützen.