Neuer Trend bei Facebook: Fake-Freunde für soziales Ansehen

Von Susanne Schwarz
24. Juni 2013

Facebook gerät immer wieder in den Fokus. Die Schlagzeilen sind jedem von uns bekannt. Lehrer oder Mitschüler werden mit Cyber Mobbing gequält, es werden öffentlich Eifersuchtsszenarien ausgelebt oder unseriöse, sexuelle Kontakte geknüpft. Nun scheint ein neuer Trend für Begeisterung in der Facebook-Fangemeinde zu sorgen.

Fake-Freunde werden immer beliebter. Diese unechten Freunde werden gern dafür genutzt, ehemalie Partner eifersüchtig zu machen. Auch im sozialen Umfeld steht man besser da, wenn man beliebt ist und viele Freunde hat.

Hat man das in der heutigen Zeit wirklich nötig? Ersetzen die Online-Freunde die Dinge, die wirklich Spaß bereiten? Tatsache ist, dass Websites wie Namoro Fake oder Cloud Girlfriend stark frequentiert werden. Dieser Trend sollte uns wirklich zum Nachdenken bringen.