Neuer Trend der Hundeernährung

Biologisch artgerechte Roh-Fütterung (Barf) am Vorbild des Wolfes abgeguckt

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
9. Mai 2011

Der Hund ist des Menschen bester Freund, diese Ansicht teilen viele Menschen, die eines dieser Haustiere zuhause haben. Damit sich der Vierbeiner dort auch wohl fühlt, möchten Frauchen und Herrchen natürlich auch in Sachen Ernährung alles richtig machen.

Das Angebot in Supermärkten und Tiergeschäften ist riesig, ebenso die Preispalette. Fertigfutter ist da natürlich die erste Wahl, doch gibt es seit kurzem einen neuen Trend, der da lautet: "Biologisch artgerechte Roh-Fütterung", kurz Barf genannt.

Barfen - Biologisch artgerechte Roh-Fütterung

Diese Art der Hundernährung wird reich diskutiert, so gibt es Befürworter, die darin die artgerechte Ernährungsweise sehen aber auch Kritiker, die die daraus resultierende Mangelversorgung an Vitaminen und Mineralstoffen bemängeln.

Das Barf basiert auf der Ernährungsweise von Wölfen und wird somit aus rohem Fleisch und Knochen zusammengesetzt. Wer sich über diese Art der Hundernährung informieren möchte, für den gibt es mittlerweile die Möglichkeit, dies über verschiedene Schulungen und Seminare zu tun und so kann jeder Hundebesitzer selbst entscheiden, ob er seinen Liebling mit Barf füttern möchte.

Passend zum Thema