Neuer Trend - Jungfrau bis in die Ehe

Keuschheit bis zur Ehe ist im Trend, Aufklärung sollte nicht darunter leiden

Von Karoline Hübl
7. September 2011

In den USA ist eine neue Trendwelle ausgebrochen. Immer mehr junge Stars sprechen sich gegen Sex vor der Ehe aus. Spezielle Wäsche mit Jesus Versen soll die Jugendlichen darauf aufmerksam machen, dass die schönste Nebensache der Welt ruhig ein paar Jahre warten kann.

Keuschheit als Marketing-Strategie?

Vorbilder sind zumeist Disney Stars, die selbst von der ganzen Welt umschwärmt werden. Sie predigen fast täglich, dass sie zu Gott beten und auf keinen Fall Sex vor der Ehe hätten. Darüber machen sich nicht nur einige Comedians lustig, sondern auch Menschen, die genau wissen wie der Hase läuft.

Vor ein paar Jahren war es Britney Spears, die mit ihrer Keuschheit geworben hat. Von heute auf morgen wurde sie zum Luder und alle Versprechungen wurden über Bord geworfen. So erging es sehr viele jungen Stars, die eine Zeit lang sehr viel von diesem Versprechen gehalten haben.

Tatsächliche Überzeugung in vielen Kleinstädten

Keuschheit ist nicht nur ein Trend unter Stars, es gibt Millionen von Amerikanern, die dem wirklich nachgehen. Besonders in Kleinstädten gibt es sehr viele junge Menschen, die bis zur Ehe warten möchten. Schuld daran sind konservative Eltern, die den Kindern Vernunft eingetrichtert haben.

Immer wieder kommt diese Einstellung in Mode und viele halten sich eine Zeit lang daran. Die meisten vergessen ihre Versprechen genau dann, wenn es wirklich dazu kommt. Dem ist nichts entgegenzusetzen. Sex liegt in der menschlichen Natur und man sollte es dann tun, wenn man sich dafür bereit fühlt.

"The Silver Ring Thing" in den Neunziger Jahren

In den 90er Jahren hatte die Keuschheitsbewegung ihre Anfänge. Schuld daran waren die vielen HIV-Fälle. Fast alle Bundesstaaten der US haben mit Aufklärung versucht, die Jugendlichen zur Vernunft zu bringen.

Das Programm "The Silver Ring Thing" sorgte für Aufruf. Es wurden spezielle Ringe und T-Shirts hergestellt, die Jugendliche kaufen konnten. Mit diesen Accessoires gaben sie ein indirektes Versprechen ab, dass sie bis zur Ehe warten möchten.

Die Organisation tourte durch das ganze Land und veranstaltete spezielle Events, Konzerte und Lasershows. Auf Kosten des Sexualkundeunterrichts in den Schulen.

Sexualunterricht trotz Keuschheitsbewegungen wichtig

Natürlich macht es Sinn, wenn Organisationen für Keuschheit werben. Trotzdem darf der Sexualkundeunterricht nicht einfach abgeschafft werden. Die Zahl der Infektionskranken war am Ende genauso so hoch wie vorher. Abstinenz schützt nicht vor Krankheiten oder Schwangerschaft. Die Zeitspanne verschiebt sich nur um ein paar Monate oder Jahre. Viele die abstinent Leben wollten, haben sich nicht daran gehalten.

Spaß an Aufklärung durch Filme und Serien

Die amerikanischen Jugendlichen werden mit dem Thema Abstinenz immer mehr in Berührung gebracht. Nicht nur durch Kampagnen, sondern auch durch viele Filme und Serien. Beobachtet man gewisse Drehbücher, darf man eines feststellen. Die jungen Schauspieler sind fast immer brav und halten sich an die Regeln der Eltern.

Es warten nicht alle bis zur Hochzeit, aber sie gehen auch nicht ohne Aufklärung miteinander ins Bett. Solche Szenen sollen den Jugendlichen zeigen, dass Sex auch dann noch Spaß machen kann, wenn man sich vorher darüber informiert. So werden viele Teenager in Filmen zum Arzt geschickt, bevor sie ihr erstes Mal erleben. Vorbilder für die gesamte Nation.