Neuer Trend: sich selbst heiraten

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
10. April 2012

Sich selbst so zu lieben und zu akzeptieren, wie man ist, fällt vielen Menschen nicht besonders leicht. Doch dies ist eine wichtige Voraussetzung, um sich wohl zu fühlen und glücklich zu sein. Besonders Frauen setzen sich oftmals selbst unter Druck und sind der Meinung, sie könnten nur glücklich sein, wenn sie einen Partner finden, diesen heiraten und eine Familie gründen. Doch nun hat sich ein Trend herauskristallisiert, der in die entgegen gesetzte Richtung geht.

So haben bereits mehrere Frauen weltweit den Schritt gewagt, mit sich selbst glücklich zu werden und dafür auch ein Symbol zu setzen, und zwar indem sie sich selbst heiraten. Dabei geben sie sich selbst einen Treueschwur à la "Ich verspreche es, mein eigenes Leben zu genießen" und laden Gäste dazu ein, um nach der Trauung zu feiern. Mittlerweile gibt es auch im Internet Angebote, die sich auf den Trend der Selbstheirat spezialisiert haben und genau dies anbieten.