Neuer Urinschnelltest kann Blasenkrebs erkennen

Von Frank Hertel
22. November 2011

Harnblasenkrebs tritt vor allem bei Männern über 60 auf. Die Prognose ist gut, wenn sich noch keine Metastasen gebildet haben. Die Firma Preventis stellte auf einem Ärztekongress in Düsseldorf einen neuen Urinschnelltest vor, der Blasenkrebs erkennen kann. Der Test nennt sich PreventID-Bladder und liefert nach 10 Minuten ein Ergebnis. Er erkennt niedriggradige Tumore mit einer 57-prozentigen Sicherheit und höhergradige Tumore zu 97 Prozent. Hämoglobin im Urin weist er ab einer Konzentration von 250 ng/ml sicher nach.

Der Test reagiert auf das sogenannte Faktor H Protein. Dieses Protein wird von Blasenkrebszellen vermehrt ausgeschüttet. Es gilt daher als Blasenkrebsmarker. In einer Evaluationsstudie hat der Test bei 225 Blasenkrebspatienten gut funktioniert.