Neuer Wirkstoff bei Reizdarmbeschwerden zugelassen

Von Katharina Cichosch
1. Oktober 2012

Betroffene, die am Reizdarmsyndrom mit Verstopfung leiden, können jetzt womöglich aufatmen: Aktuell wurde ein neuer Wirkstoff zur Behandlung zugelassen, der Arzneimittelstudien zu Folge Besserung verspricht. Linaclotid heißt der Wirkstoff, der erst von der amerikanischen Food and Drug Admission und nun auch von der Europäischen Arzneimittelbehöre überprüft wurde.

Beim Reizdarmsyndrom, dessen Ursachen noch weitestgehend unklar sind, leiden die Betroffenen unter Schmerzen und Unwohlsein im Bauchraum, die häufig durch Verstopfung oder auch Durchfall begleitet sein können. Der neue Wirkstoff wird dabei zunächst für die Behandlung vom Reizdarmsyndrom mit Verstopfung zugelassen.

Als künstlich hergestelltes Protein kann Linaclotid die Schleimhaut des Darms positiv beeinflussen und so für häufigeren und volumenreicheren Stuhlgang sorgen. Hierdurch sollen die für Betroffene oft sehr schmerzhaften Verstopfungen deutlich gelindert werden. In der Anwendungsstudie wurde auch über Nebenwirkungen, am häufigsten über Durchfall berichtet. Der Wirkstoff ist in den USA bereits erhältlich, in Europa steht die Einführung kurz bevor.