Neues Antibiotikum mit Closthioamid soll multiresistente Erreger bekämpfen können

Von Thorsten Hoborn
10. April 2010

Im Laufe der letzten Jahre haben Wissenschaftler zahlreiche Antibiotika entwickelt, mit deren Hilfe Erreger, meist Bakterien, erfolgreich bekämpft werden können. Grundlage der meisten Antibiotika sind Naturstoffe aus Mikroorganismen. Doch viele Erreger sind einfallsreich und so gelingt es ihnen, dass sie die Wirkweise des Antibiotikums umgehen können. Sie bilden so genannte Resistenzen aus.

Zum Beispiel der Staphylococcus aureus, er ist ein multiresistenter, lebensbedrohlicher Keim, der kaum noch bekämpft werden kann. Deutsche Forscher haben nun möglicherweise ein wirksames Mittel entwickelt, das multiresistente Keime bekämpft. Die Substanz Closthioamid ist ein Stoffwechselprodukt des Bakteriums Clostridium cellulolyticum, welches in der Erde vorkommt. Diese Substanz soll die Basis für die Entwicklung neuen Antibiotikas dienen.