Neues Bandmitglied einer japanischen Girlband ist kein Mensch

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
27. Juni 2011

"AKB48" ist der Name einer berühmten japanischen Girlband und Theatergruppe, die ursprünglich aus 58 Mitgliedern besteht - nun hat sie Zuwachs bekommen - Aimi Eguchi ist die neue Sängerin, die auch kurze Zeit später in einem Werbespot für Süßigkeiten auftauchte. Dies irritierte die Fans von "AKB48", denn schließlich ist es im Normalfall nur den wirklich bekannten Mädchen gestattet. Doch warum ist Aimi Eguchi so besonders? Die Antwort: Sie ist kein Mensch.

Aimi gibt es nur im Computer - sie wurde aus den Gesichtszügen der anderen Bandmitglieder zusammengestellt, so trägt sie die Augenbrauen von einem Mädchen und die Nase eines anderen usw.

Das Computergirl ist nicht das erste unreale Idol von Tausenden von Fans, es gibt bereits das Hologramm Hatsune Miku - ein künstlicher Popstar, dessen Konzerte stets ausverkauft sind.