Neues Botulinum-Toxin entdeckt - Forscher halten Details bewusst geheim

Von Dörte Rösler
18. Oktober 2013

Mediziner haben bei einem amerikanischen Kind das erste Mal seit 40 Jahren ein neues Botulinum Toxin entdeckt - aber sie halten die Details gezielt unter Verschluss. Denn bisher konnten die Forscher keinen Antikörper finden, der das Nervengift neutralisiert.

Bei dem kleinen Patienten war die Darmflora vom Erreger Clostridium Botulinum besiedelt, von dem bisher sieben verschiedene Toxine (A bis G) bekannt sind. Gegen alle gibt es entsprechende Antiseren, mit denen betroffene Kinder behandelt werden können. Im aktuellen Fall versagten die Mittel jedoch.

Als die Forscher die Gensequenz des Toxins genauer untersuchten, stellten sie fest, dass es sich um eine neue Variante handelt. Da es gegen diesen Typ-H noch kein wirksames Gegenmittel gibt, haben die Wissenschaftler beschlossen, seine genetischen Daten geheim zu halten - um kein Rezept für hochgefährliche Biowaffen zu liefern.