Neues Elektromobilitätsgesetz soll Anreize zum Kauf von Elektroautos schaffen

Von Max Staender
27. Januar 2014

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt will noch in diesem Jahr ein Elektromobilitätsgesetz durchsetzen, welches den Stromern auf der Straße diverse Privilegien beispielsweise bei Parkplätzen oder der Benutzung von Busspuren verschafft. Ausgeschlossen hat der CSU-Politiker hingegen finanzielle Kaufpreisanreize für Elektroautos, da dies schlichtweg zu teuer sei.

Vielmehr könne er sich auch Sonderregelungen für Lieferfahrzeuge oder Taxis mit Batterien vorstellen, da sie im Gegensatz zu Autos mit Verbrennungsmotoren fast lautlos rollen und in den Städten abends länger fahren dürften. Hinsichtlich des Millionenziels 2020 zeigte sich der Ressortchef optimistisch, da es in den vergangenen Monaten schließlich starke Zuwächse bei Elektro- und Hybridfahrzeugen gegeben habe und man "auf einem guten Weg sei".

Im letzten Jahr hat sich der Absatz der rein elektrisch betriebenen Fahrzeugen nahezu verdoppelte - allerdings sind in ganz Deutschland lediglich 6.000 Elektroautos unterwegs.