Neues Hauttestverfahren erkennt gesunden Lebensstil

Gesunder Lebensstil ist dank neuem Hauttest jetzt überprüfbar

Von Frank Hertel
14. Februar 2011

Am Berliner Krankenhaus Charité wurde ein Hauttest entwickelt, der schon nach drei Tagen an der Haut eines Menschen erkennen kann, ob er mit dem Rauchen aufgehört hat oder sich gesünder ernährt.

Es handelt sich um ein berührungsloses Messverfahren bei dem Licht auf die Haut gesendet wird. An der Rückstreuung des Lichts sind eventuelle Veränderungen in Lebensstil und Stressbelastung des Probanden erkennbar. Zur Zeit läuft ein Pilotprojekt mit 50 Schülern einer gymnasialen Oberstufe in Kassel.

Das Testverfahren an Schülern

Pro Woche werden die Teilnehmer drei Mal über ihre Lebensgewohnheiten befragt. Das dauert einen Monat. Dabei wird immer die Haut mit dem neuen Verfahren analysiert. Den Teilnehmern werden die Ergebnisse mitgeteilt.

Dann sollen die Schüler einen Monat lang gesünder leben, also weniger rauchen, weniger Alkohol trinken und sich gesünder ernähren. In einem halben Jahr wird dann noch mal getestet.

Der Verfahrensleiter Professor Jürgen Lademann geht davon aus, dass die Schüler ihr Verhalten wirksamer ändern können, wenn ihnen konkrete körperliche Reaktionen gezeigt werden, wenn sie also "Biofeedback" bekommen.