Neues Krebsmittel Cilengitide gegen Hirntumor besteht nicht den Phase III Test

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Februar 2013

Schon seit Jahren versuchen Forscher ein wirksames Mittel gegen den Hirntumor (Glioblastom) zu entwickeln, um die Lebenszeit der betroffenen Patienten zu verlängern.

So hat auch der deutsche Pharmakonzern Merck ein neues Präparat namens "Cilengitide" entwickelt. Hierbei soll der Wirkstoff die Neubildung von Blutgefäßen, die den Tumor versorgen, unterbinden.

Jetzt wurde dieses Medikament in der Phase III getestet, wobei über 500 neu an einem Glioblastom erkrankte Patienten teilnahmen. Aber leider konnte das Medikament die großen Hoffnungen nicht erfüllen, so wurde das Überleben der Patienten nicht merklich durch eine diesbezügliche Therapie verlängert.