Neues Medikament Riociguat zur Behandlung von Lungenhochdruck zugelassen

Von Nicole Freialdenhoven
8. Mai 2014

Die pulmonale Hypertonie, auch Lungenhochdruck genannt, ist eine schwere Krankheit, die bei den Betroffenen zu Ohnmachtsanfällen, Schwindel und Atemnot führt und ohne eine frühe Diagnose und Behandlung sogar zu Herzversagen und damit zum Tod führen kann. Die Europäische Kommission hat nun das neuartige Medikament Riociguat (Adempas) in der EU zugelassen, das in den USA und in Japan bereits auf dem Markt ist.

Bislang keine anderen effektiven Medikamente

Riociguat wurde zur Behandlung zweier bestimmter Formen des Lungenhochdrucks entwickelt, der chronisch-thromboembolischen pulmonen Hypertonie (CTEPH) und der pulmonal-arteriellen Hypertonie (PAH). Vor allem für Patienten, die unter CTEPH leiden, stellt Riociguat eine große Verbesserung da, denn für ihre Form des Lungenhochdrucks waren bislang keine effektiven Medikamente vorhanden.

Riociguat stimuliert ein Enzym im Herz-Lungensystem, das auch als Rezeptor für Stickstoffmonoxid dient und Zellfunktionen im Körper reguliert. Dadurch sollen die Fehlfunktonen der Gefäßwände in den Lungen ausgeglichen werden, die die Symptome der CTEPH auslösen.