Neues Pilgerziel für Feinschmecker: El Celler de Can Roca zum besten Restaurant der Welt gewählt

Von Nicole Freialdenhoven
2. Mai 2013

Das katalanische Restaurant "El Celler de Can Roca" in Girona darf sich nun das beste Restaurant der Welt nennen. Die drei Brüder Joan, Josep und Joan Roca wurden gestern in der neuesten Top 50 des britischen "Restaurant Magazine" auf den Spitzenplatz gewählt. Dort lösen sie das Kopenhagener Restaurant "Noma" ab, das in den beiden Jahren zuvor zum besten Restaurant der Welt gekürt worden war.

Gelobt wurden die Roca-Brüder für ihre Kombination aus katalanischen Gerichten und innovativen Techniken und für ihre leidenschaftliche Gastfreundschaft. Besondere ihre Variation der Königskrabben fand großen Anklang bei den Testern. Die Top 50 wird von insgesamt 900 Führungskräften in der Gastronomie bestimmt, die sich zur "Diners Club Word World's 50 Best Restaurant Academy" zusammengetan haben.

Auch ein deutsches Restaurant befindet sich in der Top Ten: Das "Vendôme" im Schlosshotel Bensberg unter Leitung von Joachim Wissler konnte sich vom 23. auf den 10. Platz verbessern. Wissler wurde als Vorreiter einer neuen deutschen Küche gelobt, die deutsche Traditionen auf höchst technische und avantgardistische Art in den Vordergrund stelle und sich so vom französischen Einfluss lösen konnte.