Neues Projekt in NRW: Kinder sollen zu mehr Bewegung animiert werden

Von Karin Sebelin
18. März 2011

In Nordrhein-Westfalen gibt es ein neues Projekt, das übergewichtige Kinder zu mehr Bewegung animieren und auch zu einer gesunden Ernährung anleiten soll - das Projekt "schwer mobil". In 2004 startete man das Programm.

Zwischenzeitlich nehmen 240 Sportvereine an dem Programm teil. Das Angebot soll laut den Verantwortlichen bis 2012 noch weiter ausgebaut werden. Förderer des Projektes sind unter anderem der Landessportbund, der BKK-Landesverband Nordwest und das NRW-Sportministerium. 900.000 Euro an Fördergelder werden hierfür in den nächsten drei Jahren zur Verfügung gestellt.

Die SPD-Sportministerin Ute Schäfer äußerte sich zu dem Programm mit den Worten, dass das Projekt zu mehr Bewegung und besserer Ernährung anleiten könne, weil die Zahl übergewichtiger Kinder doch sehr alarmierend sei.