Neues Schmerzpflaster mit Chili-Wirkstoff

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. Oktober 2010

In den Chilischoten ist der Wirkstoff Capsaicin enthalten, der die eigentliche Schärfe bewirkt. Jetzt soll dieser Wirkstoff auch gegen Schmerzen eingesetzt werden. So will man in Deutschland und Österreich in den Krankenhäusern ein mit diesem Wirkstoff versehenes Pflaster als schmerzbetäubendes Mittel testen.

In Österreich leiden etwa 262.000 Menschen unter chronischen Schmerzen, die einerseits aufgrund von Verletzungen oder auch auf dauernde Nervenreizungen beruhen. Die klassischen Schmerzmittel haben aber auf Dauer auch Nebenwirkungen. Das neuartige Schmerzpflaster wird auf die betroffene Stelle geklebt und soll dort 30 bis 60 Minuten einwirken. Dadurch werden die Schmerz-Rezeptoren überreizt, so dass sie dann nicht mehr reagieren. Dies soll laut Angaben des Herstellers etwa drei Monate anhalten. Die Zulassung ist schon erfolgt, aber das Pflaster wird nur von medizinischem Fachpersonal angewendet.