Neues Schnellwarnsystem nimmt Produkte zügiger vom Markt

Von Max Staender
9. Mai 2012

So wie es aussieht ist das EU-Schnellwarnsystem namens "Rapex" ein voller Erfolg, da weniger gefährliche Produkte im letzten Jahr festgestellt wurden. Durch das Warnsystem, welches in 30 europäischen Ländern zum Einsatz kommt, sind 2011 insgesamt über 1.800 Produkte dem Markt entzogen worden.

Die Verantwortlichen betonten, dass vor allem die Einfuhr gefährlicher Produkte aus China stark verringert wurde, wovon die Produktsicherheit in ganz Europa profitieren würde. Aufgrund des hohen Reiz- sowie Erstickungsrisikos wurden im Segment der Textilien und Bekleidung die meisten Warnhinweise ausgesprochen, gefolgt vom Spielzeug und Kraftfahrzeugen.

Dahinter folgten die Warnmeldungen für Elektronikgeräte sowie für Kosmetika, wobei in dieser Sparte 20 Prozent der Produkte aus Europa selbst kamen.