Neues Studentenprojekt - Kieler Seniorenwohnheim vermietet Studenten-Wohnungen

Von Melanie Ruch
13. August 2013

Durch die stetig wachsenden Zahlen an Studenten herrscht vor allem in den großen deutschen Uni-Städten ein erheblicher Mangel an Studentenwohnungen. In der Studentenstadt Kiel wurde daher nun ein neues Projekt ins Leben gerufen, bei dem die Studenten in Seniorenwohnheimen untergebracht werden.

Von dem außergewöhnlichen Zusammenleben im Kurt-Engert-Haus in Kiel Holtenau profitieren aber nicht nur die Senioren, denen von den Studenten regelmäßig unter die Arme gegriffen wird und die durch die jungen Leute ein wenig mehr Action im Alltag haben, auch den Studenten bietet die Generationen-Wohngemeinschaft einige positive Aspekte.

Mit 200 Euro Warmmiete im Monat für ein rund 25 Quadratmeter großes Apartment kommen die Studenten im Senioren-Wohnheim recht günstig davon. Die Fahrt zur Uni dauert mit dem Bus gerade einmal 15 Minuten und die Ruhe, die die Studenten zwischen den Senioren genießen, würden sie in keiner anderen Wohngemeinschaft oder im Studentenwohnheim finden.

Zudem helfen die Senioren ihren Studenten für deren alltägliche Hilfe auch gerne einmal finanziell aus, wenn das Geld gerade knapp ist. Ähnliche Projekte gibt es auch in anderen deutschen Uni-Städten wie etwa Saarbrücken und Hannover.