Neues Welterbe in Kassel - Bergpark Wilhelmshöhe und sein Herkules werden mit Auszeichnung bedacht

Von Katja Grüner
25. Juni 2013

Jetzt wurde in Deutschland das 38. Welterbe gekürt. Es befindet sich in Kassel und nennt sich Bergpark Willhelmshöhe, in dem auch sein Wahrzeichen der "Herkules" besichtigt werden kann. Kassel musste bereits seit den 80er Jahren auf eine Entscheidung warten.

Beim Herkules handelt es such um eine Ära des europäischen Absolutismus. Der acht Meter hohe Herkules ist eine imposante Erscheinung und hat es verdient, zum Weltkulturerbe ernannt zu werden. Der Park ist ein toller Treffpunkt für Leute, die sich für Gärten und Landschaft interessieren.

Auch im nächsten Jahr möchte Deutschland wieder ein Gebäude zum Weltkulturerbe hinzufügen lassen, das 1200 Jahre alte Benediktinerkloster in NRW. Es gibt schon einen Herkules auf der Liste, in Spanien in A Coruna.

Italien hat die meisten Gebäude auf der Liste der Weltkulturerben. Insgesamt gibt es 981 Stätten. Auch Namibia ist jetzt mit der Namib-Wüste auf dieser Liste zu finden.