Neueste Daten: In den USA ist jedes sechste Kind fettleibig

Von Frank Hertel
25. Januar 2012

In der aktuellen Online-Ausgabe der Fachzeitschrift "Journal of the American Medical Association" werden die neuesten epidemiologischen Daten zum Thema Fettleibigkeit in den USA bekannt gegeben. Sie entspringen einer Erhebung der sogenannten NHANES-Studie, die seit 1960 läuft.

Die zugrundeliegenden Zahlen für den Artikel entstammen den Jahren 2009 und 2010. Demnach sind 17 Prozent der Kinder und Jugendlichen in den USA fettleibig. Wenn sich der Trend der letzten 20 Jahre linear fortsetzt, sind im Jahr 2030 fast 30 Prozent der US-Kinder fettleibig. Allerdings schreiben die Wissenschaftler, dass mittlerweile ein gewisses Plateau erreicht sei.

Nach kräftigen Zunahmen in den 80er und 90er Jahren würde der Anteil der stark übergewichtigen Amerikaner jetzt nicht mehr so rasant steigen.