Neugeborene reagieren sensibel auf Blicke und Berührungen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
31. Dezember 2008

Sofort nach der Geburt zeigt sich das Kommunikationsbedürfnis des Menschen. Schon ein Baby dreht den Kopf und sucht Augenkontakt, wenn ein potentieller Kommunikationspartner in der Nähe ist. Wenn der Kontaktversuch scheitert, fängt das Baby häufig zu schreien an, so die Deutung der Forscherin Emese Nagy von der Universtity of Dundee. Nagy untersuchte Babys im Alter zwischen drei und 96 Stunden.

Mit einigen Neugeborenen suchte Nagy Körper- und Augenkontakt, andere sah sie weder an noch kam es zu Berührungen. In den meisten der Fälle ohne Kontaktaufnahme hatten die Kinder zu weinen begonnen. Dieses Verhalten zeigt nach Meinung der Forscherin, dass Neugeborene Unterschiede in Reaktionen und Verhalten anderer wahrnehmen können, obwohl sie noch keinerlei soziale Erfahrungen gesammelt haben.