Neujahr in China: Was das Jahr der Schlange für die Zukunft bringt

Von Laura Busch
12. Februar 2013

2013 ist laut dem chinesischen Kalender ein Schlangenjahr, wie zuletzt 1977, 1989 und 2001. Die Tierkreiszeichen wiederholen sich nämlich immer alle zwölf Jahre. Am vergangenen Sonntag war es wieder soweit, das Reich der Mitte läutete ein neues Jahr ein.

Die Schlange gilt in China als Symbol für Klugheit, aber auch Kreativität. Durch ihre Nähe zur Erde gilt sie als eine Verbindung zur Weiblichkeit oder zu den weiblichen Gottheiten. 2013 stößt die Schlange als Feuertier aber auf das Gegenelement Wasser. Aus diesem Grund prophezeien viele chinesische Astrologen unruhige Monate und Konflikte für China und die Welt.

Doch vorerst kümmerte sich darum niemand, denn trotz Smog-Warnung feierten Millionen von Menschen auf den Straßen ausgelassen. Vorsichtiger als sonst gaben sich die Chinesen dennoch: Wegen der dicken Luft hatte die Regierung aufgerufen, nicht so viele Raketen abzuschießen. Tatsächlich ging der Verkauf von Feuerwerk um rund 37 Prozent zurück.