Neujahrstradition in England: Queen gibt Liste mit verdienten Persönlichkeiten heraus

Von Ingrid Neufeld
2. Januar 2014

Eine jährlich wiederkehrende Neujahrstradition ist die Bekanntgabe der verdienten Persönlichkeiten, die durch die Queen zum Ritter geschlagen werden.

Frauenarzt des Königshauses erhält den Ritterschlag

So steht diesmal beispielsweise der Arzt auf der Liste, der Ende Juli Herzogin Kate bei der Geburt beistand und ihrem Sohn Prinz George auf die Welt half. Marcus Setchell heißt der Frauenarzt, der 20 Jahre lang im Dienst von Elizabeth II. als Frauenarzt stand und jetzt zum Ritterschlag vorgesehen ist. Wegen dieser königlichen Geburt hatte er sogar den Eintritt in die Pension nach Hinten verlegt. Dafür wird er künftig Sir Marcus heißen.

Weit über Tausend Ehrungen vorgesehen

Die Liste wird alljährlich zu Neujahr herausgegeben und im Laufe des Jahres werden die Ehrungen verliehen. 1195 Persönlichkeiten stehen auf der Liste.

Einer der künftigen Ritter ist der Künstler Antony Gormley, der bekannt wurde wegen seiner beeindruckenden Skulptur "Angel oft the North", die bei Gateshead steht. Er freut sich über die Auszeichnung und sieht darin eine "Anerkennung der Kunstform der Skulptur".

Mehr Frauen und diesmal keine Sportler

Den Titel "Dame" enthalten unter anderem Penelope Keith und Angela Lansbury, nicht nur wegen ihrer Serien, sondern auch für ihre Ehrenämter. Die Auszeichnung "Order of the British Empire" wird an die Sängerin Katherine Jenkins verliehen.

Auf der Liste befinden sich 611 Frauen. Sie machen damit 51 Prozent aus, was in der 100-jährigen Geschichte der Neujahr-Ehrungen ein absolutes Novum darstellt.

Sportler wie David Beckham und Andy Murray erhalten keine Ehrungen, was viele verwunderte, denn mit ihrem Ritterschlag war bereits gerechnet worden.