Neuseeland in den 30er Jahren erleben

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
10. Februar 2012

Am 16. Februar ist es wieder so weit: Im neuseeländischen Napier dreht sich dann vier Tage lang wie jedes Jahr alles um die 30er Jahre. Die Stadt, welche sich mitten in Weinanbaugebieten befindet, wird als Art-Déco-Hauptstadt der Welt bezeichnet. Nachdem sie im Jahr 1931 von einem Erdbeben zerstört worden war, bauten Architekten sie im Art-Déco Stil wieder auf - unter anderem inspiriert durch das Stadtbild in New York.

Das elegante Design zieht sich durch ganz Napier und zeigt an dem besagten Festival noch viel mehr Wirkung: Hier werden die Frauen in Federboas und Glockenröcken herumlaufen, die Männer tragen meist weiße Smokings und Strohhüte.

Für unterhaltendes Programm wird die vier Tage über gesorgt sein: Von Modenschauen, natürlich ganz im Stil der 30er Jahre, über Charleston-Bällen bishin zu Straßenpartys und Dinners unter freiem Himmel. Auch Open-Air Filme sowie eine Oldtimer-Parade werden am Art-Déco-Festival gezeigt.