Neuseeland - Shrek, das Schaf mit dem legendären Riesen-Wollkleid, ist gestorben

Das berühmteste Merino-Schaf von Neuseeland musste vor kurzem nach einer Krankheut erlöst werden

Von Melanie Ruch
16. Juni 2011

Shrek, ein Merino-Schaf aus Neuseeland, hatte es in den vergangenen Jahren zu großem Ruhm gebracht. Im Jahr 2004, kurz vor der alljährlichen Schur, nahm es reiß aus und versteckte sich in den Bergen. Erst sechs Jahre später wurde Shrek zufällig in einer Berghöhle entdeckt und war kaum wiederzuerkennen. Seine Wolle war inzwischen so gewachsen, dass kaum noch das Gesicht des Tieres zu sehen war.

Ein Schaf auf großer Reise

In einer Fernsehsendung wurde Shrek schließlich von unglaublichen 27 Kilogramm Wolle befreit und war seitdem eine Berühmtheit in Neuseeland. Sogar Helen Clark, die damalige Premierministerin, wollte Shrek höchstpersönlich kennenlernen und ließ das Schaf in die neuseeländische Hauptstadt Wellington einfliegen.

Auch in mehreren Kinderbüchern bekam Shrek die Hauptrolle und trat sogar bei einigen Wohltätigkeitsveranstaltungen auf, um Geld für gute Zwecke zu sammeln. Leider ist Shrek vor rund drei Wochen schwer erkrankt und musste nun von einem Tierarzt erlöst werden.

Sein Besitzer möchte Shrek noch die letzte Ehre erweisen und plant seine Asche auf dem höchsten Berg in Neuseeland zu verstreuen. Auch ein Gedenkgottesdienst soll noch in dieser Woche für das berühmte Schaf abgehalten werden.

Quelle