Neuseeland wird wieder zu Mittelerde: Gollum grüßt am Flughafen von Wellington

Von Nicole Freialdenhoven
30. Oktober 2012

Gut zehn Jahre nach der grenzenlosen Hype um die Filmtrilogie "Herr der Ringe" geht es in Neuseeland nun wieder los: Pünktlich zum Start des ersten Teils der neuen "Hobbit"-Trilogie wurde am Flughafen von Wellington eine 13 Meter hohe Gollum-Figur aufgehängt, die jetzt zusammen mit drei Fischen über der Eingangshalle thront. Vier Monate dauerte die Herstellung der Skulptur aus Harz und Styropor in den Weta Workshops von Peter Jackson.

Der gebürtige Neuseeländer Jackson hatte die weltberühmte Romantrilogie "Herr der Ringe" von J.R.R.Tolkien seinerzeit in seiner Heimat verfilmt und Neuseeland so einen ungeahnten Tourismus-Boom beschert: Fans aus aller Welt strömten auf die Doppelinsel, die sich geschickt als "Mittelerde" vermarktete und Touren zu den schönsten Drehorten anbot. Auch die Filmindustrie in der Hauptstadt Wellington erfuhr einen Boom.

Mit der neuen Trilogie zu "Der Hobbit", deren erster Teil am 13. Dezember weltweit in die Kinos kommt, wollen Peter Jackson und auch Neuseeland an die Hype der ersten Trilogie anknüpfen. Der Auftakt ist schon gemacht.