Neuster USA-Trend: Mit Smartphones und Kneipen-Hopping Punkte sammeln

Von Thorsten Hoborn
29. Januar 2010

Durch GPS und WLAN-Netze realisiert, kommt der neuste geobasierte Web-Trend wieder einmal aus den USA und verspricht, nach Twitter, der nächste große Hype zu werden.

Mit Smartphones (kompakte kleine Handy-Format-Computer, bestehend aus Mobiltelefon und elekronischem Organizer) hat man die Möglichkeit, durch Netzanbieter wie "Foursquare" oder "Gowalla" seinen Freunden mitzuteilen, in welcher Bar man sich gerade befindet.

Je häufiger man ein Restaurant oder eine Kneipe besucht, desto höher steigt man in einer Rangliste nach oben. Beide Dienste sind benutzerfreundlich und spielerisch aufgebaut und die Verbraucherzahlen steigen täglich rasant an.

Manche Bars locken sogar mit Freigetränken Kunden zu häufigeren Besuchen. Auf dem lukrativen neuen Markt schließen sich reihenweise Clubs und Boutiquen zusammen; Kooperationen mit Restaurants oder Läden sind in Planung. Ein Hoch auf digitale Vernetzung und Offenlegung aller Daten, big brother is watching you.