New York: Airbus rammt kleines Flugzeug

Von Ingo Krüger
13. April 2011

Zusammenstoß auf der Rollbahn des John F. Kennedy International Airport in New York. Ein Airbus A380 von Air France kollidierte mit einer Maschine der Delta Airlines-Tochter Comair. Nach Angaben der US-Flugsicherheitsbehörde FAA demolierte der Riesen-Airbus mit einem Flügel das Heck des Bombardier-Jets. Das kleine Flugzeug drehte sich durch den Crash um fast 90 Grad.

FAA-Sprecher Jim Peters erklärte, dass beide Maschinen zur Gangway rollten, damit die Fluggäste mit ihrem Gepäck aussteigen konnten. Die FAA und die Polizei, so Peters, werde den Vorfall untersuchen.

Der A380, das größte Passagierflugzeug der Welt, befand sich auf dem Weg nach Paris. Die Comair-Maschine war gerade aus Boston eingetroffen. Verletzte gab es bei dem Zwischenfall nicht. Der Flugbetrieb lief ohne Unterbrechung weiter.

Quelle