New York gedenkt der Opfer am 11. Jahrestag der Terroranschläge

Von Max Staender
11. September 2012

Heute vor 11 Jahren stürzten die beiden Türme des World Trade Center durch den Einschlag zweier Flugzeuge ein und rissen 2753 Menschen in den Tod.

Die Errichtung der Gedenkstätte mit den beiden riesigen Granitbecken dauerte nicht weniger als zehn Jahre und lockte seit deren Eröffnung vor einem Jahr über 4,5 Millionen Menschen an. Jeden Tag strömen über 20.000 Menschen zu dem wunderschönen 911 Memorial, die zuvor am Ground Zero durch Sicherheitsvorkehrungen geschleust werden. Hinter den inszenierten Wasserfällen der Granitbecken wurden die Namen der Opfer in die Brüstung graviert, sodass das Memorial für die Angehörigen eine heilige Stätte geworden ist.

Direkt neben den beiden Denkmälern hat der neue "One World Trade Center" bereits seine Höhe von knapp 541 Meter erreicht und soll im kommenden Jahr eröffnet werden.