New York-Urlauber sollten unbedingt einen Abstecher zur Governors Island machen

Von Melanie Ruch
15. August 2013

Wer vorhat in New York Urlaub zu machen, der sollte unbedingt auch einen Ausflug zur Governors Island unternehmen. Die Insel wurde früher als Farmland, später als Militärbasis und bis 1996 als Station der Küstenwache genutzt. Für die Öffentlichkeit war die Insel bis zum Jahr 2003 nicht zugänglich.

Mittlerweile setzt von Ende Mai bis Anfang September von Manhattan aus jedes Wochenende eine Fähre zu der Insel über und zwar kostenlos. Auch das betreten der Insel kostet nichts. Bargeld sollten die Besucher aber dennoch mitnehmen, denn viele der zahlreichen Stände auf der Insel bieten ihre Waren ausschließlich gegen Bargeld an und die Geldautomaten verlangen hohe Gebühren.

Ein Besuch lohnt sich jedenfalls allemal. Zu sehen gibt es dort neben dem alten Militärgebäude "Fort Jay" auch zahlreiche Events, die jedes Jahr auf der Insel stattfinden. Jedes Jahr im Juni wird beispielsweise ein 10-Kilometer-Lauf auf der Governors Island organisiert. In diesem Jahr findet dort zudem die "FIGMENT"-Ausstellung, sowie der "Volkswagen Traffic Jam" statt. Auch campen kann man auf der Insel. Allerdings muss man dafür mit seinem eigenen Kanu anreisen.