New Yorker Graffiti-Zentrum "5Pointz" wird von neuem Eigentümer übersprüht

Von Max Staender
21. November 2013

Seit Anfang dieser Woche existiert das wohl bekannteste New Yorker Graffiti-Zentrum "5Pointz" nicht mehr. Der neue Eigentümer der Immobilie, Jerry Wolkoff, ließ die Außenwände des Lagerhauskomplexes im Stadtteil Queens kurzerhand mit weißer Farbe übermalen und erntete damit reichlich Kritik im Internet.

Über den Kurznachrichtendienst Twitter schrieb ein User, dass dies ein "trauriger Tod für großartige Straßenkunst" und damit ein "ein legendärer Teil von New York einfach so verschwunden" sei. Wolkoff hingegen wollte es eigenen Angaben zufolge "einfach hinter sich bringen" und die Kunst nicht "Stück für Stück herunterreißen".

Gegen den drohenden Abriss haben die einstigen Betreiber des "5 Pointz" monatelang demonstriert, welches in der Szene als eines der bedeutendsten Graffiti-Zentren der Welt galt.