NFL bekommt juristischen Ärger wegen Schmerzmittelmissbrauch

Von Max Staender
22. Mai 2014

Acht Ex-Football-Profis haben die US-amerikanische Football-Profiliga NFL in San Francisco wegen des Schmerzmittelmissbrauchs verklagt.

Schwere gesundheitliche Langzeitschäden durch Betäubungsmittel

In der Klageschrift heißt es, dass ihnen die medizinischen Präparate ohne Rücksicht auf langfristige Gesundheitsrisiken sowie ohne Rezept verabreicht wurden.

Bei den Klägern handelt es sich um Jim McMahon, Jeremy Newberry, Richard Dent, Keith Van Horne, Ron Stone, Roy Green, JD Hill und Ron Pritchard. JD Hill betonte gegenüber den Medien, dass er neben Schmerzmitteln auch Aufputschmittel sowie Betäubungsmittel kam, davon süchtig wurde und ihn die NFL somit zu einem Junkie gemacht habe.

Hohe Geldstrafe

Die Vergabe von Medikamenten ist in der Liga anscheinend gängige Praxis. Nach einer großen Sammelklage von über 4.500 Ex-Spielern wurde die Football-Profiliga erst im Sommer vergangenen Jahres als Ausgleich für die Spätschäden von Gehirnerschütterungen zu einer Geldstrafe von umgerechnet 570 Millionen Euro verurteilt.