NFL könnte bald weiblicher werden - Erste Frau nimmt an Sichtungslehrgang teil

Von Alexander Kirschbaum
5. März 2013

Lauren Silberman möchte die NFL aufmischen, sie wäre die erste Frau in der US-amerikanischen Footballiga. Wie die 28-Jährige der Tageszeitung "USA-Today" mitteilte, ist sie auf der Suche nach neuen Erfahrungen und sehe einen regionalen Sichtungslehrgang der NFL als Chance, sich für eine Profikarriere zu empfehlen.

Silberman nimmt an einem Try-out im US-Bundesstaat New Jersey teil, dort dürfen Sportler, die von einer Karriere in der NFL träumen, vorspielen. Es ist ein Novum, dass bei den Sichtungslehrgängen, die die NFL 2011 ins Leben gerufen hat, eine Frau dabei ist. Silberman stammt aus New York und hat früher an der University of Wisconsin Fußball gespielt.

Mit dem Profisport ist sie bereits beruflich verbandelt, mit ihrer Firma berät sie Spitzensportler. Silberman wäre die erste weibliche Profisportlerin im American Football, in US-amerikanischen College-Teams haben allerdings bereits Frauen in männlichen Mannschaften gespielt.