NHL-Profi Sam Gagner auf den Spuren von Wayne Gretzky

Von Ingo Krüger
10. Februar 2012

Wayne Gretzky (51) ist eine Legende des Eishockey-Sports. Doch wer kennt Sam Gagner? Der 22-Jährige ist bisher nur Experten und Fans seines Vereins, den Edmonton Oilers, ein Begriff gewesen. Doch nun hat Gagner mit dem großen Gretzky gleichgezogen.

Im Spiel der nordamerikanischen Profi-Liga NHL zwischen Edmonton und den Chicago Blackhawks (8:4) gelang dem 22-Jährigen etwas, was außer ihm nur Gretzky bisher geschafft hatte: Er war an allen acht Treffern seines Teams beteiligt. Vier Tore erzielte der Stürmer selbst, die restlichen vier bereitete er vor.

Ein Spiel mit mindestens acht Scorerpunkten war in der NHL-Geschichte bisher nur zwölf Spielern gelungen, zuletzt Mario Lemieux am 31. Dezember 1988. Den Scorer-Rekord hält Darryl Sittler, der am 7. Februar 1976 beim 11:4 der Toronto Maple Leafs gegen die Boston Bruins sechs Tore erzielte und vier Assists beisteuerte.