Nicht genug Sicherheit beim Sex - Studenten verzichten gern auf Kondome

Von Susanne Schwarz
10. September 2012

In Neuseeland wurde eine Befragung von 3.000 Studenten durchgeführt, die zwischen 17 und 26 Jahre alt waren. Die befragten Personen stammten von 20 unterschiedlichen Universitäten in Neuseeland. Die Studie wurde von der University of Otago durchgeführt. Den jungen Leuten wurden Fragen zum Thema Sex und Gesundheitsvorsorge gestellt.

20% der Befragten hatten in den letzten 12 Monaten Geschlechtsverkehr mit verschiedenen Partnern (3 oder mehr). Ein Viertel der Teilnehmer hatte ungeschützten Sex mit Personen, die ihnen nicht bekannt waren. Gut die Hälfte der Studenten hat beim Geschlechtsverkehr ein Kondom benutzt. Das ist ein deutlicher Rückgang im Vergleich mit einer ähnlichen Befragung im Jahre 2000. Auch weibliche Studenten wurden befragt. Bei 6% kam es zu ungewollten Schwangerschaften, von denen zwei Drittel dann auch abgebrochen wurden.

Die Studienergebnisse wurden in der Zeitschrift New Zealand Medical Journal veröffentlicht.