Nicht-invasive Tätowierungsentfernung nun auch in Deutschland möglich

Von Viola Reinhardt
13. Oktober 2009

Tätowierungen sind nach wie vor in und doch wünschen sich rund 12% der Menschen genau diese wieder weg und weitere 72% überlegen es sich irgendwann das Tattoo wieder entfernen zu lassen. Bislang war solch eine Entfernung nur mittels Laser oder eine Art Abschleifen möglich.

Beide Methoden sind nicht nur langwierig, sondern auch mit Schmerzen und oft auch einer anschließenden Narbenbildung verbunden. Aus Großbritannien gibt es nun jedoch eine neue Methode der Tätowierungsentfernung, die ohne Laser oder Operation auskommt. Bei dieser Behandlungsmethode wird eine spezielle Creme ähnlich wie beim Tätowieren selbst als Mikropigmentierung in die tätowierte Hautstelle eingebracht. Die Tätowierungstinte selbst ist so hergestellt, dass der Körper diese nicht erkennen kann. Mit der eingebrachten Entfernungscreme wird nun die "Tinte" erkennbar und folglich abgestoßen.

Dieses neue System ist nicht nur preisgünstiger, sondern ist auch schmerzfreier und beinhaltet nur ein geringes Risiko einer folgenden Narbenbildung.