Nicht jedes Anti-Mücken-Mittel schützt tatsächlich vor den lästigen Blutsaugern

Von Heidi Albrecht
5. Juni 2014

Kaum werden die Nächte lauer und die Tage wärmer, da surrt es überall. Die lästigen Blutsauger sind wieder unterwegs. Um sich vor Mücken zu schützen, verwenden viele Mückenschutzmittel. Leider hilft nicht jedes Mittel, welches als Mückenschutz verkauft wird tatsächlich gegen die Insekten.

Wirksamkeitsschutz verschiedener Mückenschutzpräparate

Stiftung Warentest hat hierfür freiwillig etliche Stiche über sich ergehen lassen, um Verbrauchern mitteilen zu können, welches Mittel nun wirklich nachhaltig vor Mücken schützt.

Die Ergebnisse waren nicht sonderlich überraschend. Als Testsieger ging die Marke Autan hervor. Das "Autan Insektenschutz Protection Plus" wurde mit einer Gesamtnote 2,0 bewertet. Es enthält den Wirkstoff Icaridin und schützt zuverlässig, ist auf der Haut gut verträglich und auch der Geruch wurde sogar als sehr gut bewertet. Preislich gesehen liegt das Spray mit 0,90 Euro für zehn Milliliter im Mittelfeld.

Platz zwei geht an das Mittel "Anti Brumm Forte". Hier kommt der Wirkstoff DEET zum Einsatz. Dieser vertreibt zwar die Insekten, jedoch kann er zur Reizung der Schleimhäute führen. Der Verbraucher zahlt hier 0,96 Euro für zehn Milliliter. "Anti Mück" und "Zedan" schneiden nur mangelhaft ab. Der Wirkstoff PMD basiert auf den Bestandteilen vom ätherischen Zitroneneukalyptusöl. Die Mücke beeindruckt das anscheinend nicht. Einzig der Preis überzeugt bei Zedan. Hier sind nur 0,74 Euro für zehn Milliliter aufzubringen.

Alternativer Schutz

Um sich vor Mücken zuverlässig schützen zu können, helfen nicht nur Mückensprays, sondern auch lange Kleidung. Fenstergitter halten die Plagegeister außerhalb der Wohnung und über dem Bett kann man zusätzlich ein Moskitonetz spannen.