Nicht jedes Auto ist für einen Wohnwagen geeignet

Motorleistung, Eigengewicht und Co. - Anforderungen an ein Auto, um einen Wohnwagen ziehen zu dürfen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Mai 2010

So langsam nähern wir uns den diesjährigen Sommerferien und dann werden auf den Autobahnen auch mehr "rollende Häuser" unterwegs sein.

Nötige Voraussetzungen des Wagens

Doch nicht jedes Auto ist auch geeignet um einen Wohnwagen zu ziehen, wobei viele glauben, dass nur die nötige Anzahl der Pferdestärken (PS), beziehungsweise seit einigen Jahren wird die Leistung in Kilowatt (KW) angegeben, ausschlaggebend ist.

Aber das ziehende Fahrzeug sollte neben der Motorleistung auch ein entsprechendes Eigengewicht haben, so sind natürlich Geländewagen oder Vans bei einem schweren Caravan klar im Vorteil. Weiterhin raten Experten auch zu modernen Stabilitätssystemen, die die Sicherheit erhöhen. Wer sich genauer über dieses Thema informieren möchte, der ADAC hat darüber einen Test gemacht.

Auch sollte man sich, bevor man ein Auto kauft, schon im Vorfeld darüber Gedanken machen, ob man einmal mit einem Wohnanhänger unterwegs sein wird. Deshalb ist es dann wichtig, dass man mit dem neuen Auto auch mit dem Anhänger eine Probefahrt unternimmt. Auch bei anderen Anhängern, wie beispielsweise Pferdetransportern, ist dies wichtig.

Wer nur ab und zu einen kleinen Anhänger benötigt, den auch manche Baumärkte ihren Kunden ausleihen, der braucht sich weniger um dieses Thema zu kümmern.