Nicht jedes Geschenk bringt Freude: 1 Milliarde Euro für ungewollte Geschenke

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. Dezember 2008

Zum Weihnachtsfest gehören stets Geschenke für die Liebsten. Doch meist gibt es wenig Wünsche, doch viele unnütze Geschenke. Eine Umfrage von TNS Infratest spricht nun von ungeliebten Geschenken in Deutschland im Wert von 1 Milliarde Euro!

Der Durchschnittswert der gekauften Geschenke pro Person liegt hierbei deutschlandweit bei 242 Euro, übrigens 10 Prozent weniger als 2007. Außerdem wurde herausgefunden, dass in Bayern deutlich mehr für Geschenke ausgegeben wird als beispielsweise in Berlin. Der Unterschied ist hier mit etwa 60 Euro deutlich.

Um Geld und Frust zu ersparen, sollte man also die Wünsche der Beschenkten genauer beobachten oder mal an alternative, immaterielle Geschenkideen denken.