Nicht nur fürs Candle Light Dinner: Ein schön gedeckter Tisch muss sein

Von Nicole Freialdenhoven
4. Juni 2012

Jeder weiß, dass das Auge mit isst und doch geben sich die wenigsten Menschen Mühe dabei, den Tisch zum Essen schön herzurichten und eine passende Atmosphäre zu schaffen. Dies gilt nicht nur für das romantische Candle Light Dinner, mit dem die Angebetene bezirzt werden soll, sondern auch für den Besuch der Schwiegereltern. Diese Tipps helfen Ihnen:

Der Klassiker für den schön gedeckten Tisch ist noch immer eine blütenreine weiße Tischdecke, die möglichst faltenfrei ist. Auf jeden Platz wird zunächst ein Platzhalterteller gestellt, der später als Unterteller für den eigentlichen Essteller dient. Dann wird die Serviette und das Besteck neben den Teller gelegt: Die Gabeln links, die Messer rechts. Benutzt wird das Besteck von außen nach innen. Neben die Gabeln wird ein kleiner Teller mit Brotmesser platziert.

Dann sind die Gläser dran: Neben einem Weinglas ist ein zweites Glas für Wasser Pflicht. Beide stehen rechts vor den Messern. Möglicherweise kann auch noch ein drittes Glas für das Dessert hinzugefügt werden, doch dies lässt die meisten Tische schon überladen wirken.

In der Mitte des Tisches sollte etwas Dekoration platziert werden, z.B. Kerzen und Blumen. Allerdings sollte darauf geachtet werden, dass die Blumen den Blick auf die gegenüber sitzenden Menschen nicht versperren.