Nicht nur Tabakqualm auch die Rückstände in Kleidern können gesundheitliche Schäden verursachen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. Februar 2014

Bei einer Studie haben US-amerikanische Forscher die gesundheitlichen Auswirkungen von Tabakrückständen beispielsweise in Kleidern untersucht.

"Third-Hand-Smoke"

So unterscheidet man beim Rauchen, einmal das aktive und das passive Rauchen und schließlich noch den sogenannten "Third-Hand-Smoke", also die Rückstände, die sich in den Haaren, an den Händen und in den Kleidern befinden, besonders stark bei den aktiven Rauchern.

Schwerwiegende gesundheitliche Auswirkungen

Bei ihren Untersuchungen mit Labormäusen haben die Forscher die Auswirkungen dieser Tabakrückstände näher untersucht und fanden auch in der Leber erhöhte Fettwerte. Dadurch wird das Risiko einer Fettleber und im Weiteren einer Leberzirrhose sowie auch für Krebs erhöht.

Doch auch in der Lunge fanden die Wissenschaftler Ablagerungen, die später zu Lungenerkrankungen wie Asthma führen können.

Zusätzlich war eine eventuelle Wundheilung gestört und die Mäuse waren zunehmend hyperaktiv.

Gefährdung durch Tabakrückstände und Ablagerungen auf Kleidung

Im Fazit können also nicht nur der Qualm in der Luft, sondern auch die Ablagerungen zu gesundheitlichen Schäden führen, so dass besonders die Kinder und der Ehepartner von Rauchern gefährdet sind.