Nichtraucher werden durch Rauchverbot besonders geschützt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. August 2012

Das Deutsche Krebsforschungszentrum hat in seinem letzten Jahresbericht eine noch strengere Kontrolle des im Jahr 2007 verabschiedeten Nichtraucherschutzgesetzes (NRSG) gefordert.

Aufgrund diese Gesetz ist das Rauchen in öffentlichen Gebäuden, aber auch in den meisten Gaststätten, verboten. Aber einige Bundesländer, besonders das kleinste Land Bremen, handhaben diese Regelung für die Gastronomie eher locker, so dass Nichtraucher dort weniger geschützt sind.

Aber trotzdem stellten Forscher bei einer Analyse aufgrund von Daten aus Bremen, wo alle Herzinfarkte registriert wurden, fest, dass die Zahl der Fälle in den letzten Jahren (von 2006 bis 2010) sich um 16 Prozent verringerte.

Hierbei handelte es sich hauptsächlich um Nichtraucher. Bei den Rauchern dagegen hat sich nichts geändert. So zeigt das Nichtrauchergesetz tatsächlich seine positive Wirkung.