Nico Rosberg feiert historischen Sieg

Von Ingo Krüger
17. April 2012

Im 111. Anlauf der erste Triumph. Nico Rosberg (26) hat am Sonntag den Großen Preis von China in Shanghai gewonnen. Der ersten Pole-Position in seiner Karriere ließ der Mercedes-Pilot seinen ersten Sieg in einem Formel-eins-Rennen folgen.

Nico, Sohn des früheren Weltmeisters Keke Rosberg, ist der erst siebte deutsche Fahrer überhaupt der einen Grand Prix in der Königsklasse des Motorsports gewinnen konnte. Vor ihm war dies lediglich Wolfgang Graf Berghe von Trips, Jochen Mass, Michael und Ralf Schumacher, Heinz-Harald Frentzen sowie Sebastian Vettel gelungen. Der amtierende Weltmeister erreichte in China Platz fünf. Rosbergs Teamkollege Michael Schumacher schied nach einem Fehler eines Mechanikers frühzeitig aus. Der 43-Jährige war nach einem Boxenstopp losgefahren, obwohl ein Vorderreifen noch nicht richtig festgezogen war.

Hinter Rosberg belegten die beiden McLaren-Mercedes-Piloten Jenson Button und Lewis Hamilton (beide Großbritannien) die Plätze zwei und drei. Am 22. April findet in Bahrain bereits das nächste Rennen statt.

In der Fahrerwertung führt nach drei Läufen Hamilton mit 45 Punkten vor Button (43 Zähler) und dem Spanier Fernando Alonso, der bisher 37 Punkte sammeln konnte. Vettel ist Fünfter mit 28 Punkten. Rosberg liegt mit drei Zählern Rückstand auf dem sechsten Rang.