Nie wieder kalte Füße!

Die besten Mittel gegen ständig kalte Füße

Von Katharina Cichosch
5. Januar 2015

Viele Menschen kennen das Problem: Da ist einem am gesamten Körper warm - doch die Füße, die bleiben einfach Eisklötze. Meist steckt eine schlechte Durchblutung dahinter, die mit einigen Hausmitteln zumindest verbessert werden kann. Ansonsten gilt: Warm einpacken, gerade jetzt im Winter!

Socken und Schuhwerk: Die Basics

Wer schnell an den Füßen friert, der sollte entsprechend vorsorgen. Im Klartext bedeutet das: Vor einer Winterwanderung unbedingt das Schuhwerk checken und bei Bedarf noch ein paar dicke Socken dazu tragen! Eine Fütterung ist empfehlenswert, im Idealfall aus Naturmaterialien (Fell oder Baumwoll-Webstoff). Diese sind atmungsaktiv und sorgen dafür, dass der Fuß nicht feucht wird - denn dies kann dann wiederum zur Auskühlung führen.

Womit wir gleich beim zweiten Punkt wären: Schuhe, die in Schneematsch und Eis bestehen sollen, müssen unbedingt wasserdicht und gut verarbeitet sein! Ansonsten tritt Wasser ins Innere ein - und Feuchtigkeit macht, siehe oben, kalte Füße (ganz davon abgesehen, dass sie in Schuhen ohnehin nichts zu suchen hat).

Wer trotz Fütterung noch friert, der sollte sich spezielle Einlegesohlen mit Fellbelag gönnen. Für zu Hause empfehlen sich dann ebenfalls gut gefütterte Hausschuhe.

Fußbäder und Wärmepads

Es gibt viele Möglichkeiten, frierende Füße zu Hause wieder aufzuwärmen. Eine gute Hilfe bieten Fußbäder, die die Durchblutung in den betroffenen Regionen für eine Weile ordentlich ankurbeln. Als Badezusatz genügt oft schon eine gute Portion Salz, alternativ kann man auch auf durchblutungsfördernde Badezusätze wie Rosskastanie oder Wacholder zurückgreifen.

In puncto Feuchtigkeit gilt dasselbe wie bei den Schuhen: Verdunstendes Wasser entzieht uns Wärme, weshalb Schwitzen (zum Beispiel in billigen Pantoffeln) vermieden werden sollte. Und: Nach dem Baden gut abtrocknen! Wer trotz Pantoffeln oder Wollsocken friert, der kann auf Wärmepads zurückgreifen. Die werden einfach kurz in der Mikrowelle erwärmt und können dann zum Beispiel in den Socken platziert werden - ideal auch, um das Bett vor dem Schlafengehen vorzuwärmen (aber bitte immer nach Gebrauchsanweisung)!